Dr. Ralf Kleemann, Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt Dr. Ralf Kleemann

Startseite \ Wir in den Medien \ Mandanteninformationen \ Dr. Ralf Kleemann

Mandanteninformationen

Dr. Ralf Kleemann

Bauherren sollten nicht auf Werbung hereinfallen


HALLE/BERLIN (DAV) - Wer ein neues Haus kaufen möchte, der sucht zunächst im Internet, informiert sich auf Messen und lässt sich Broschüren vom Traumhaus zuschicken.
Was er dort sieht, ist allerdings reine Werbung, erinnert die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV). Und diese Werbung hat mit dem späteren Haus unter Umständen gar nichts zu tun.

Entscheidend dafür, was der Käufer zum Schluss wirklich kauft, ist das, was im Vertrag steht. Alle Versprechungen und mündlichen Zusicherungen sind wertlos, solange sie nicht im Bauvertrag konkret vereinbart werden. Da bei Bauverträgen Vertragsgestaltungsfreiheit herrscht, sollten sich Bauherren hier vor Unterzeichnung vom Fachanwalt baurechtlich beraten lassen.

Der Bauunternehmer tut das. Er ist schließlich Profi. Schon deshalb sollte auch der Bauherr, meist ein Laie, nicht auf juristischen Rat verzichten.

Weitere Informationen zur ARGE Baurecht unter www.arge-baurecht.com

H & P Standorte